UnTernehmen

Über uns

2000 - Aus der Not eine Tugend

Eine neue Anforderung der KMUs der Aufzugsbranche, dem neuen Gesetz „Aufzugsnotruf“ zu entsprechen über eine Notrufserviceleitstelle zu verfügen, war für uns, als Betreiber einer solchen, der Anstoß zum Nachdenken.

Unsere Notrufserviceleitstelle mit der nötigen Infrastruktur gab es bereits seit 1985, eine deutsche Produktserie war über bestehende Kontakte rasch gefunden, die Prüfung von TÜV Austria und Stadt Wien wurde vorangetrieben und alcomtec wurde aus der Taufe gehoben.

Das Helfen wollen und die Freude, gemeinsam mit unseren Partnern und Mitarbeitern ein eigenes Segment „Sicherheit für Liftbenützer“ zu schaffen, waren die wichtigsten Beweggründe für alcomtec. Bei etwa 20% der Wiener Liftanlagen meldet sich das Team der alcomtec-Notrufserviceleitstelle.

An dieser Stelle: Danke an alle!

 

2016 - Aufzugsnotruf auf modernstem Standard

Durch die Entwicklung von Lift eye-P „emergency calls“ over IP. Der Entdeckergeist gepaart mit Organisationstalent hat zu einer win-win Situation für Liftbenützer, Hausverwaltungen, Facility Manager, Architekten, Bauträger und Eigentümer, Betriebskontrolloren und Leitstellenpersonal geführt.

1. Wir helfen

Wir helfen jenen Person, die auf den Notrufknopf drücken, aber auch bei gesundheitlichen Problemen, wo kein Sprechkontakt besteht. Mit der Kamera im Lift können wir die Notsituation erkennen, ändern die Einsatzmodalität und verständigen parallel sofort die Blaulichtorganisationen.

2. Wir sparen Kosten

Durch unser System sparen Hausverwaltung und Eigentümer kostenintensiven Fehleinsätzen, denn 43% aller Einsatzfahrten gehen „ins Leere“. Durch die Kamera im Lift wird erkannt, dass keine Einsatzfahrt erforderlich ist.

3. Wir sind schneller

Betriebskontrollore sind verpflichtet die Funktionstüchtigkeit der Notrufeinrichtung und deren Sprachqualität zu testen. Über 50.000 solcher Gespräche wickelt unsere Leitstelle pro Jahr ab. Schnelle, glasklare Verbindung durch IP Technologie erspart das Warten auf eine Gesprächsannahme. Diese Abwicklung erfolgt vollautomatisch über einen Server und wird lückenlos dokumentiert. Das Leitstellenpersonal wird entlastet und echte Notrufe können dadurch schneller behandelt und abgearbeitet werden.

Mit viel Freude über zufriedene Partner – Kunden – Mitarbeiter!

alcomtec

alcomtec ist im Jahr 2001 aus der Hel-Wacht Holding Unternehmensgruppe – einem traditionsreichen Familienunternehmen in der 4. Generation - hervorgegangen.

Wir – Ing. Herbert Kritsch und Margarete Landertshammer – leiten als Geschäftsführer und jeweils 50%ige Eigentümer das Unternehmen in kaufmännischer und technischer Hinsicht.

Philosophie

Mit uns nach oben

Profitieren auch Sie von uns als Spezialist und legen Sie Ihre Sicherheitsdienstleistungen für Aufzüge bzw. der gesamten Gebäudekommunikation in unsere Hände. Dies setzt jahrzehntelange Erfahrung punkto Sicherheitstechnik und -dienstleistung voraus, aber auch ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Einsatzbereitschaft. Aufzugsmanagement auf dem modernsten Stand der Technik.

2017 All Rights Reserved

created by schark design